Geschichte

Unternehmensentwicklung

Gummi ist unsere Welt – von Beginn an. Schon bei der Firmengründung im Jahr 1948 in Wien drehte sich bei BATEGU alles um einen Werkstoff: Gummi.

Nach dem Auf- und Ausbau des Unternehmens startete 1975 die erste automatisierte Produktion von Präzessionskleinteilen.

Seit vielen Jahren zählt BATEGU zu den führenden Unternehmen in der Forschung und Entwicklung von Kautschukmischungen für vielfältige Anwendungsbereiche.

BATEGU war unter anderem bei Projekten der ESA dabei, als 1990 das Flexlager für eine neue Triebswerkssteuerung entwickelt wurde.

1999 wurden brandbeständige und speziell modifizierte Rundpuffer von BATEGU für die spektakuläre Dachkonstruktion des Sony Gebäudes in Berlin entwickelt und erfüllen nunmehr bereits seit 24 Jahre die Anforderungen ohne dass ein Austausch erforderlich war.

BATEGU entwickelte außerdem weltweit als Erster eine patentierte Brandschutzlösung für den Einsatz in Drehgestellen von Schienenfahrzeugen mit der die hohen Anforderungen der Brandschutznorm (CEN / TS EN 45545-2:2009 (R9 HL3) erfüllt werden.

1950 Aufbau der Metalldivision mit den Operationen Stanzen, Kaltverformen, Drehen, Schleifen, Fräsen und Bohren.

1951 Aufnahme der Serienfertigung von Gummimetall-Verbundteilen mit den Werkstoffen Stahl, Messing und Aluminium.

1962 Inbetriebnahme des neuen Mischsaales.

1972 Aufnahme der Fertigung mit Spritzgießanlagen.

1975 Start der automatisierten Fertigung von Präzisionskleinteilen.

1994 setzte BATEGU mit dem Gewinn des „EUREKA Lillehammer Award“ für die Entwicklung gummigebundener, starker Neodym-Eisen-Bor-Permanentmagnete einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte.

1996 erfolgte die Einführung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001.

2011 entwickelte BATEGU als Erster eine patentierte Brandschutzlösung, mit der sowohl die Brandschutz-Anforderungen der CEN/TS 45545-2 (R8 HL3) als auch die funktionell notwendigen Eigenschaften von flexiblen Metall-/Gummikomponenten für den Einsatz in Drehgestellen erfüllt werden.

2015 entwickelte BATEGU einen flammgeschützten und hochdynamischen EPDM-Gummi zur Herstellung von Schwingungskomponenten in Schienenfahrzeugen, der die Anforderungen der EN 45545-2:2013+A1:2015 (R9 HL3) erfüllt. BATEGU liefert EN-konforme Komponenten zum sicheren Einsatz im Fahrbetrieb. Patent wurde erteilt.

2022 übersiedelt die BATEGU in die Hirschstettner Straße in 1220 Wien.

Heute beliefert BATEGU als Entwicklungspartner und Lieferant von Dichtungs-, Schwingungs- und Antriebselementen viele Industriebereiche weltweit mit innovativen Spezialprodukten aus Gummi und Gummi-Verbundelementen.